• aktualisiert:

    BAD KÖNIGSHOFEN

    Die Stricknadeln klapperten im Gemeindehaus

    Es waren zwar erst nur vier Interessierte, die zur ersten „Lichtstube“ der evangelischen Kirchengemeinde Bad Königshofen ins Gemeindehaus gekommen waren, die aber machten sich gleich ans Werk und ließen die Stricknadeln klappern.

    Erste Interessenten waren bei der Lichtstube im evangelischen Gemeindehaus. Darüber freute sich die Ideengeberin Eddy Wy... Foto: Hanns Friedrich

    Es waren zwar erst nur vier Interessierte, die zur ersten „Lichtstube“ der evangelischen Kirchengemeinde Bad Königshofen ins Gemeindehaus gekommen waren, die aber machten sich gleich ans Werk und ließen die Stricknadeln klappern.

    Die Idee dazu hatte die Küsterin der evangelischen Kirche Bad Königshofen, Eddy Wyrwich. Seit vielen Jahren häkelt und strickt sie mit viel Leidenschaft und gibt ihr Wissen gerne an Wissbegierige und Neulinge weiter.

    Dazu wurde eine „Lichtstube“ im kleinen Saal des evangelischen Gemeindehauses eingerichtet, die 14-tägig geöffnet hat. Die erste Lichtstube fand am Mittwochnachmittag statt.

    Weitere folgen und zwar jeweils von 16 bis 18 Uhr. Die Nächste ist am Mittwoch, 20. Dezember, 10. und 24. Januar sowie am 7. und 21. Februar. Die „Lichtstube“ ist eine althergebrachte Tradition, die vor allem auch im Grabfeld und im Milzgrund gepflegt wurde. Auch heute gibt es wieder in einzelnen Ortschaften diese „Lichtstuben“. Nun auch im evangelischen Gemeindehaus in Bad Königshofen.

    Dort wird aber nicht nur gestrickt, sondern auch gehäkelt und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten der verschiedenen Handarbeiten. Eingeladen sind alle, die Freude an Stricken, Häkeln oder sonstigen Handarbeiten haben.

    Mitzubringen sind Wolle und Stricknadeln oder auch Häkelutensilien. „Wir haben noch genügend Platz für weitere Interessierte,“ sagte Eddy Wyrwich lachend und verwies auf die noch leeren Stühle.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)


      Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de?
      Dann jetzt gleich hier registrieren.