• aktualisiert:

    Euerdorf

    Historische Mauerreste in Euerdorf entdeckt

    Die alten Mauerstücke sind nach der Dokumentation durch ein archäologisches Büro mittlerweile weggebaggert.Foto: Arkadiu...

    Der ehemals befestigte Ortskern von Euerdorf ist als Bodendenkmal eingetragen. Daher begleitet ein Fachbüro die Arbeiten auf dem Grundstück an der Hammelburger Straße.

    Nach dem Abriss des bisherigen Gebäudes wurde eine Grabung als bodendenkmalpflegerische Ersatzmaßnahme notwendig, wie das Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) auf Nachfrage mitteilte. Dabei sind insbesondere die Reste einer früheren Bebauung ans Licht gekommen. Die Mauerteile gehörten zu einem Gebäude , das laut dem BLfD wohl aus dem 15. Jahrhundert stammt.

    "Allerdings muss es schon eine ältere Besiedlung gegeben haben. Das Fundmaterial einer Kulturschicht datiert ins 13. Jahrhundert", erklärte das BLfD. Derzeit seien noch viele Fragen offen. Die Begleitung der Bauarbeiten durch die Grabungsfirma laufe noch. "Somit ist noch mit weiteren Ergebnissen zu rechnen. Eine abschließende Beurteilung der archäologischen Befunde wird erst nach Abschluss der Untersuchung möglich sein."

    Spuren älterer Bebauungsphasen könnten Erkenntnisse zur Ortsgeschichte von Euerdorf liefern. So vermutet zum Beispiel Kreisheimatpfleger Roland Heinlein zwischen der Ortsdurchfahrt und der Gerichtsgasse, wo auch die Fronveste steht, den ältesten Teil von Euerdorf . Auch er hat daher mit seinem Team von Hobby-Archäologen und Heimatforschern die Bauarbeiten für eine Erkundung genutzt: Nach dem ersten Abriss fand laut Heinlein eine Begehung auf dem Grundstück statt. Dabei seien aber nur spätmittelalterliche Scherben gefunden worden.

    Richtig interessant und spannend wäre es, wenn die archäologischen Grabungen Funde aus dem frühen Mittelalter ans Licht bringen würden. Sie würden einen wichtigen Einblick in die Siedlungsgeschichte geben.

    Arkadius Guzy

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)


      Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de?
      Dann jetzt gleich hier registrieren.