• aktualisiert:

    Aura an der Saale

    Viele treue Leser

    Die Katholische öffentliche Bücherei Aura/Saale freute sich über viele treue Leser.  Foto: H. Frank
    Die Katholische öffentliche Bücherei Aura/Saale freute sich über viele treue Leser. Foto: H. Frank

    Die Katholische öffentliche Bücherei Aura/Saale freut sich über ihre treue Leserschar. Die eifrigsten Leser wurden vor kurzem mit einem Gutschein der Bad Kissinger Buchhandlung Schöningh belohnt. Das erste Jahr in den neuen Büchereiraum und es haben neue Leser geschafft, den Titel "Vielleser/-innen" zu bekommen.

    Das waren bei den Kindern Lea Schmitt mit 105 ausgeliehenen Medien, bei den Erwachsenen Norgard Pöschl (164 Medien) und bei den Familien war es die Familie Laus (525 Medien).

    Die Bücherei wurde im vergangenen Jahr von 3980 Besuchern aufgesucht. 3968 Medien gingen dabei über die Ausleih-Theke. Der Bestand von 3616 Medien wurde von 125 Lesern ausgeliehen. Der Medienbestand wurde um 381 Medien erweitert und setzt sich aus 3033 Büchern, 140 Zeitschriften , 41 Hörspiel-CDs, 328 Filmen (DVD/Blu-ray), 25 Spielen und 49 tiptoi-Medien zusammen.

    Zur Ergänzung des eigenen Bestands wurden zusätzlich 520 Bücher aus der Büchereifachstelle in Würzburg zur Ausleihe angeboten. Das 24-köpfige ehrenamtliche Team, hauptsächlich aus Jugendlichen, hat wöchentlich ca. 82 Stunden für die Büchereiarbeit (Ausleihe, Medienbearbeitung, Öffentlichkeits-/Pressearbeit, Veranstaltungen) aufgewendet. Im vergangenen Jahr hatten die Sommer-Buchausstellung das Thema "Fußball, Dinosaurier und Bienen". In diesem Jahr geht es um "Schwimmen lernen" und "Naturbad". Die Öffnungszeiten sind sonntags von 11 bis 12 Uhr, mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr sowie jeden 1. Montag im Monat von 16 bis 18 Uhr.

    Redaktion

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!