• aktualisiert:

    Erlenbach

    Alle Bauanträge befürwortet

    Die öffentliche Sitzung des Gemeinderats Erlenbach am Dienstagabend dauerte nicht lange. Auf der Agenda standen nur wenige Beschlussvorlagen, denen die Mitglieder des Gremiums geschlossen zustimmten.

    • Auf einer Garage in der Marktheidenfelder Straße in Erlenbach darf der Eigentümer einen Hobbyraum errichten. Weil der Bau an einem Hang liegt, darf die Wand etwa fünf Meter hoch sein. Mit der Aufstockung weicht der Bauherr bei den Planungen auch in anderen Teilen vom Bebauungsplan ab, was der Gemeinderat jedoch für städtebaulich vertretbar hält.

    • In der Tiefenthaler Raiffeisenstraße will ein Anlieger den ehemaligen Viehstall seines Anwesens zu einer Garage umbauen. Auch dagegen hatte der Gemeinderat keine Einwände.

    • Des Weiteren informierte Bürgermeister Georg Neubauer über aktuelle Projekte. An der Baustelle in der Tiefenthaler Ortsdurchfahrt verlegte die ausführende Firma Zöller Bau kürzlich die Hausanschlüsse. Seit Anfang September ist nur eine eingeschränkte Zufahrt zu den Anliegergrundstücken möglich. Die Anwohner werden gebeten, ihre Autos außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen.

    • Neubauer kündigte zudem an, dass am Mittwoch, 23. Oktober, in Tiefenthal und am Donnerstag, 24. Oktober, in Erlenbach Bürgerversammlungen stattfinden. 

    Bereits in der nächsten Woche, am Dienstag, 17. September, kommen die Räte erneut zusammen, um über ein bereits in den vergangenen Monaten kontrovers diskutiertes Thema abzustimmen: In der Erlenbacher Flurfläche "Buch" will die Firma 1A-Solar-Projekt GmbH aus Schweinfurt eine Photovoltaikanlage errichten. Hierzu bedarf es einer Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans durch den Gemeinderat.

    Zwei Mal wöchentlich bequem per E-Mail:
    Abonnieren Sie jetzt den kompakten Main-Spessart-Newsletter!

    Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!