• aktualisiert:

    KARLSTADT

    Eventuell Container für Kindergartenkinder

    Bürgermeister Paul Kruck sieht Container als mögliche Lösung, um die Zeit zu überbrücken, bis mehr Plätze in den Karlstadter Kindertagesstätten zur Verfügung stehen. Damit könnten vorübergehend 25 Plätze für Kindergartenkinder geschaffen werden.

    Kruck nutzte – wie schon häufiger – die Gelegenheit, um darzustellen, wie schwierig bis unmöglich es ist, den Bedarfsplan für die Regelkinder im Kindergartenalter von vier Jahren aufwärts und erst recht für die Krippenkinder von ein bis drei Jahren zu machen.

    Zunächst war man davon ausgegangen, dass 30 bis 40 Prozent der Eltern Krippenplätze in Anspruch nehmen. Inzwischen tun dies fast alle. Außerdem waren fürs vergangene Jahr 130 Geburten im Stadtgebiet angenommen worden. Tatsächlich waren es aber fast 150. Erschwerend kommt der Zuzug von Flüchtlingen mit Kindern hinzu.

    „Heilige Familie“ wird später fertig

    Außerdem hinkt die Erweiterung der „Heiligen Familie“ um sieben Monate hinter dem Zeitplan her. Eigentlich sollte vergangenen Herbst Baubeginn sein, jetzt wird es Frühjahr. Derzeit gibt es in Karlstadt 631 Plätze für Ein- bis Sechsjährige. Nach Fertigstellung der „Heiligen Familie“ werden es im Stadtgebiet 689 sein, davon 137 Krippenplätze. Insgesamt wird die „Heilige Familie“ 153 Plätze bieten und damit die mit Abstand größte Kindertagesstätte im Stadtgebiet sein.

    Leider seien beim evangelischen Kindergarten bei 64 Regelplätzen nur 14 Krippenplätze genehmigt worden, bedauerte der Bürgermeister rückblickend.

    In der Bauausschusssitzung am Donnerstag wird es um die Zukunft der Kindertagesstätte „Theresienheim“ in Karlstadt gehen. Bis dahin wird die Stadtverwaltung verschiedene Varianten vorbereiten. In der Jugendausschusssitzung wurde daher die weitere Beratung dieses Themas vertagt

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!