• aktualisiert:

    Retzbach

    Jubiläumsfeier,,20 Jahre Besinnungsweg Retztal“

    Auf die Minute genau trafen sich an Christi Himmelfahrt die Prozessionen aus Retzbach und Retzstadt am Denkmal ,,Völkerwallfahrt zum himmlischen Jerusalem", um gemeinsam den Dankgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen vom Besinnungsweg ,,Retztal" zu feiern Foto: Adolf Pfister

    Auf die Minute genau trafen sich an Christi Himmelfahrt die Prozessionen aus Retzbach und Retzstadt am Denkmal ,,Völkerwallfahrt zum himmlischen Jerusalem", um gemeinsam den Dankgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen des Besinnungswegs ,,Retztal" zu feiern. Den Dankgottesdienst zelebrierten Pfarrvikar Thomas Wollbeck, Retzbach, Pater Siegfried Neubrand, Retzstadt, und der langjährige Wallfahrtsseelsorger Gerold Postler, jetzt Ruhestandspfarrer im Kloster Oberzell. Für die musikalische Begleitung der Gesänge sorgten gemeinsam die Musikkapellen aus Retzbach und Retzstadt.

    Ausgehend vom diesjährigen 50. Jubiläum der Wallfahrtskirche ,,Maria im Grünen Tal" als Gebetsort für die Einheit der Christen, deutete Pfarrer Postler in seiner Predigt die im Bild angedeuteten Wallfahrtswege zum himmlischen Jerusalem als Wege des alttestamentlichen Gottesvolkes und als Wege der katholischen, orthodoxen und evangelischen Christen. In der bildlichen Darstellung bleibend wünschte er, dass sich die Gruppen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel immer näher kommen. Anschließend überreichte er an Anna  Post, die er als Antriebsmotor und Seele des Besinnungsweges bezeichnete, zum Dank ein Erinnerungsbild. Er bat die Anwesenden, sich mitverantwortlich für den Trägerverein zur Verfügung zu stellen, damit dieser gut weiter bestehen könne.

    Den Abschluss bildete eine gemeinsame Brotzeit, organisiert vom Trägerverein ,, Besinnungsweg Retztal".

    Bearbeitet von Michaela Moldenhauer

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!