• aktualisiert:

    Güntersleben

    Walderlebnistage der Kita Erdenstern

    Kindergartentage unter freiem Himmel. Walderlebnistage wurden von der Kita Erdenstern angeboten. Foto: Kita Erdenstern

    Walderlebnistage bot die Kita Erdenstern vom 6. bis 8. Mai an. Die Vorschulkinder des Jahrgangs 2018/2019 trafen sich am Montag, 6. Mai, um 9 Uhr nun bereits zum wiederholten Mal im Foyer der Kita, um gemeinsam in den Wald zu starten

    Aufgeregt, wie bereits die vorherigen Male, ging es für Kinder  mit Matschhose, Rucksack und Sitzkissen ab in den Wald. Diesmal waren auch drei Elternteile an unterschiedlichen Waldtagen dabei, um die Erzieher  bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Darüber haben sich die Kinder sehr gefreut. Nach einem 20-minütigen Spaziergang, vorbei am Neubaugebiet „Platte“ ist man Waldplatz angekommen. Auf der dortigen Wiese haben sich die Kinder mit ihren Sitzkissen erst mal einen Platz gesucht und sich mit der mitgebrachten Brotzeit gestärkt.

    Webrahmen mit Moos

    Danach ging es in den Wald, wo bereits bei den vorherigen Waldtagen viel gebaut wurde wie Sitzplätze aus Holzstämmen, Webrahmen mit Moos und Zweigen, eine „Hütte“ aus großen Ästen.

    An diesem ersten Tag hatten die Kinder Zeit und Gelegenheit, sich auszutoben und die Natur zu erkunden. Ganz spannend fanden es die Kinder mit dem Lupenglas kleine Tiere, wie Ameisen oder Spinnen einzufangen und zu beobachten. Aber auch ein umgestürzter Baum gehörte als Klettergerüst dazu. Geendet hat dieser Tag mit einer Wichtelgeschichte.

    Bereicherung für die Kinder

    Am Tag zwei wurde ein Bilderrahmen aus Moos für die Wichtel gebaut, sowie weiter am Webrahmen und am Waldhaus gearbeitet. Hierzu haben die Kinder ganz fleißig Äste, Moos und Blätter gesammelt. Tag drei stand zur freien Erkundung des Waldes. Jeder Tag endete mit der obligatorischen Brotzeit, um gestärkt zum Kindergarten zurücklaufen zu können. Die Waldtage stellen eine Bereicherung für die Kinder und deren kindliche Entwicklung dar.

    Von: Kerstin Köhler, Andrea Ullrich und Timo Krämer, Eltern, für die Kita Erdenstern Güntersleben

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!