• aktualisiert:

    LAUDA-KÖNIGSHOFEN

    RufTaxi im Laudaer Rathaus vorgestellt

    Seit exakt 66 Tagen ist das neue RufTaxi unter Federführung der VerkehrsGesellschaft Main-Tauber (VGMT) und des Landramtsamtes Main-Tauber-Kreis nun schon in der Region unterwegs. Jetzt wurde das Angebot im Laudaer Rathaus vorgestellt, teilt die Stadt mit.

    Zunächst präsentierte VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas einige Zahlen rund um das RufTaxi. So seien im Januar 75 Fahrten im Stadtgebiet von Lauda-Königshofen gebucht worden, gefolgt von 90 Fahrten im Februar. Im Schnitt seien 1,2 Personen pro Buchung befördert worden, wobei sich eine steigende Tendenz bei der Gruppennutzung erkennen lasse. Auf mehr als 1100 Fahrten komme der Landkreis bislang. Die Bürger des Main-Tauber-Kreises seien außerdem besonders internetaffin, berichtete Thorsten Haas. 16 Prozent aller Nutzer hätten ihr RufTaxi online gebucht – ein deutlicher Vorsprung im Vergleich zum übrigen Verkehrsgebiet. „Unsere Kollegen vom Verkehrsbund Rhein-Necker arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dass auch die VRN-App bald RufTaxi-Buchungen erlaubt. Dann lassen sich Verbindungen mit wenigen Klicks auf dem Smartphone buchen. Im Sommer wird es voraussichtlich so weit sein“, verriet Thorsten Haas.

    „Das RufTaxi ist kein Quantensprung, sondern ein Meilenstein“, bilanzierte anschließend VGMT-Verkehrsplaner Hartmut Schwartz. Es sei eine passgenaue Erweiterung des öffentlichen Personennahverkehrs und helfe jedem Bürger bei der Alltags- und Freizeitgestaltung. Als griffige Beispiele nannte der Mobilitätsexperte beispielsweise Busfahrten aus allen umliegenden Ortschaften zum Arzt oder zum Tauber Center in Lauda und das jetzt auch an Ferientagen und am Wochenende in einem Takt von zwei Stunden.

    Das RufTaxi ist zu erreichen unter Tel. (06 21) 1 07 70 77.

    Bearbeitet von Andreas Knappe

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!