• aktualisiert:

    Oberelsbach

    Umweltbewusstsein vermitteln und vorleben

    Die Gastronomie der Umweltbildungsstätte Oberelsbach wurde von der Dachmarke Rhön mit dem BIO-Siegel ausgezeichnet. Die Dachmarke honoriert damit den überdurchschnittlichen Wareneinsatz aus der Region, mit steigender Tendenz in Bio-Qualität.

    Neben der regionalen Auszeichnung der Dachmarke Rhön zeuge auch das begehrte BIO-Siegel der bundesweit agierenden ÖkoP Zertifizierungs GmbH von der Qualität des gastronomischen Angebots am Auweg in Oberelsbach, heißt es in einer Pressemitteilung der Umweltbildungsstätte. Bereits seit der Eröffnung im Jahr 2012 kooperiert die Umweltbildungsstätte eng mit der Dachmarke Rhön und erhielt im ersten Jahr drei Silberdisteln, die einen regionalen Wareneinsatz von über 60 Prozent bescheinigen. So war der Zusatz des Bio-Siegels der nächste logische Schritt. „Uns war es von Anfang an wichtig, dass was wir unseren Gästen in der Bildungsarbeit vermitteln, auch im Haus vorleben“, erläutert Geschäftsführer Fischer.

    Die vierköpfige Küchenmannschaft bereitet pro Jahr rund 50.000 Essen in Bio-Qualität zu, ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Die Lieferanten kommen aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. Eine große Rolle spielt in der Bio-Ausrichtung der Umweltbildungsstätte der reduzierte Fleischkonsum. Deshalb kommen regelmäßig vegetarische Gerichte auf den Tisch. 

    Die Dachmarke Rhön unterstützt Rhöner Betriebe bei der Vermarktung von nachhaltig hergestellten und zugleich qualitativ hochwertigen Produkten nach dem Motto „Schutz durch Nutzung“. Es wird darauf geachtet, dass auch die Erzeugung und Verarbeitung in der Region stattfindet und sich die regionale Wertschöpfung somit erhöht. 

    Zwei Mal wöchentlich bequem per E-Mail:
    Abonnieren Sie jetzt den kompakten Rhön-Grabfeld-Newsletter!

    Bearbeitet von Pressemitteilung

    Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!