• aktualisiert:

    Aubstadt

    Wort zum Wochenende

    Florian Mucha
    Florian Mucha Foto: Hanns Friedrich

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    „irgendeinen Sinn wird das Corona-Virus schon haben.“ „Das Corona-Virus hat auch sein Gutes.“ – Hören Sie so etwas in letzter Zeit auch öfter? Ich habe jedes Mal, wenn ich diese Sätze höre, ein sehr ungutes Gefühl. Ich kann da nicht zustimmen. Natürlich kann man den jetzigen Ausnahmezustand für so Manches nutzen, wozu man sonst keine Zeit gehabt hätte, und natürlich bringt uns als Gesellschaft das Corona-Virus zu neuen Ideen, zu neuer Hilfsbereitschaft und zu neuem Denken über Gesundheit und Wirtschaft. Aber dazu bräuchte es keine Pandemie, und wenn ich an Betroffene denke, an schwerst Erkrankte, Sterbende und Verstorbene, dann muss ich sagen: Unterm Strich ist nichts am Corona-Virus „gut“.

    Warum es so etwas überhaupt geben muss, könnte man sich da fragen. Während Evolutionsbiologen diese Frage minutiös genau beantworten können, stehe ich als Pfarrer vor einem großen Rätsel. Warum Viren, warum Krebs, warum Krankheiten und Schmerzen? Hätte Gott nicht auch eine Welt ohne diese Dinge schaffen können? Warum verhindert Gott großes Leid nicht?

    Eine Antwort habe ich leider auch nicht. Natürlich liegt es deshalb irgendwie nahe, gerade jetzt zu sagen: Einen guten und allmächtigen Gott kann es nicht geben, denn wenn es ihn gäbe, gäbe es das viele Leid auf der Erde nicht. Doch dann hätte das Corona-Virus gewonnen, das Allein-Sein von uns Menschen in einer bedrohlichen Welt voll Verzweiflung, voll Krankheit, voll Hoffnungslosigkeit, voll Ungerechtigkeit und dummen Zufällen.

    Nicht mit mir. Ich hoffe weiter auf Gott. Gerade jetzt.

    Florian Mucha

    Pfarrer in Aubstadt

    Zwei Mal wöchentlich bequem per E-Mail:
    Abonnieren Sie jetzt den kompakten Rhön-Grabfeld-Newsletter!

    Florian Mucha

    Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!