• aktualisiert:

    Heidenfeld

    Diamantene Hochzeit: Bei Busfahrt zum Volksfest hat's gefunkt

    Diamantene Hochzeit feiern Christa und Josef Reinwand. Foto: Monika Markert

    An einem herrlichen Sommertag  haben sie sich in der Ettlebener Kirche St. Michael das Jawort gegeben. An diesem Donnerstag feiern Christa und Josef Reinwand das Fest der Diamantenen Hochzeit.

    Christa Reinwand ist in Schlesien bei Breslau zusammen mit sechs Geschwistern aufgewachsen. 1945 wurde ihre Familie vom Hof vertrieben und nach Schweinfurt ausgesiedelt. In Sömmersdorf fand die Familie ein neues Zuhause; die junge Frau 1956 im Gemeindekrankenhaus Werneck eine Anstellung.

    Josef Reinwand wuchs in Burgpreppach mit fünf Geschwistern auf. Nach der Lehre arbeitete der Bäckergeselle in den 50er Jahren in einer Wernecker Bäckerei, brachte täglich frische Brötchen ins Krankenhaus und lernte dabei seine spätere Frau kennen. Gefunkt hat es bei einer Busfahrt zum Volksfest. Zuerst wohnte das Paar in Ettleben. Von 1964 an arbeitete der Ehemann 30 Jahre lang bei Fichtel und Sachs. 1965 zogen Reinwands nach Heidenfeld.

    Die schönste Zeit war für sie, als ihre drei Mädchen heranwuchsen. Nicht umsonst bezeichnete die Jubilarin Familie und Haushalt als ihr Hobby. Ein schönes, wenn auch arbeitsreiches Jahr war 1982, als sie in Heidenfeld ihr Haus bauten. Um Geld zu sparen, packten beide mit an. Nach nur sechs Monaten zogen Reinwands ein.

    Als die Töchter beim TSV Korbball spielten, leitete der Vater mehrere Jahre die Korballabteilung. Bei der Feuerwehr fungierte er 30 Jahre als Gerätewart und bei den Siedler und Eigenheimern war er viele Jahre ehrenamtlich als Gerätewart sowie im Vorstand aktiv. Heute übernimmt Josef auch gerne Mal das Gassigehen mit den Hunden der Familie soweit es ihm die Gesundheit zulässt. Christa, die Blumenliebhaberin, zieht heute noch Jungpflanzen für den Garten auf und hat viel Freude daran, alles wachsen zu sehen.  Zum heutigen Fest gratulieren die Töchter mit Familien, sowie  fünf Enkel und nicht zuletzt drei Urenkel die viel Freude bereiten.

    Diamantene Hochzeit feiern Christa und Josef Reinwand. Foto: Monika Markert

    Bearbeitet von Peter Kallenbach

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!