• aktualisiert:

    SCHWEBHEIM

    Jugendtreff Yours lud zur „Dorfrallye durch Schwaam“

    Der Schatz ist gefunden, jetzt stellen sich die Ferienspaßkinder dem Fotografen. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen (von ... Foto: Petra Klein

    Auch der Jugendtreff Yours beteiligte sich an den Ferienspaßaktionen der Gemeinde und lud zu einer Dorfrallye ein. 26 Kinder kamen und streiften trotz sengender Hitze durchs Dorf. Vom Rathaus ging's zum Schloss, an den Kleingärten vorbei zum Kräuterpavillon und überall mussten Fragen beantwortet werden. Wie der Bürgermeister heißt, wussten die meisten, beim Erbauer des Schlosses wars schon schwieriger und wann wurde der Kleingartenverein gegründet? 1972, aber woher soll man das wissen?

    Einfacher wars wieder am Kräuterpavillon wo, so Betreuerin Petra Klein sich „die Kids als echte Schwaamer“ erwiesen. Hier gab's den ultimativen Riechtest zu bestehen. Die Pfefferminze kennt doch jeder und auch von Dill, Thymian, Petersilie, Schafgarbe und Angelika hatten die Kinder aus dem „Apothekergärtlein Frankens“ schon gehört, wenn auch die Nase dabei etwas versagte.

    Spätestens an der Kneippanlage wurde dann die Kopfarbeit durch Sportliches ergänzt. Rückwärts sprechend durch das Kneippbecken laufen, am Bach Limbo tanzen oder den Leichtesten 20 Schritte weit tragen – die Kinder hatten ihren Spaß. Ganz besonders als sie sich, zurück am Jugendtreff, noch auf Schatzsuche begaben. Nach so viel Wissensabfrage und Bewegung hatte sich jeder seinen „Schatz“ verdient und nach einer kleinen Stärkung ging's wieder nach Hause. Nicht ohne die obligatorischen Gummibärchen, natürlich.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!