• aktualisiert:

    Gernach

    MB-trac: Deutschlandweit gibt es nur noch rund 120 Exemplare

    Nur noch etwa 120 Exemplare des MB-tracs 1800 Intercooler gibt es in Deutschland: Eines davon betreut Ludwig Keller als ehemaliger Mitarbeiter von Daimler Benz. Foto: Erhard Scholl

    Nur zweihundert Einheiten des MB-tracs 1800 Intercooler wurden gebaut – und nur noch etwa 120 sind deutschlandweit noch betriebsbereit, weiß Ludwig Keller zu berichten. Er ist als ehemaliger Mitarbeiter von Daimler Benz Experte für die Instandhaltung und Reparatur dieser für größere landwirtschaftliche Betriebe konzipierte Maschine. Am 12. Dezember 1990 wurde die Produktion eingestellt, so Keller, weil sich Mercedes von der Landwirtschaftssparte verabschiedete. Der abgebildete MB-trac wurde im Jahr 1984 hergestellt, wird mit Diesel betankt und hat 180 PS. Er konnte einen achtscharigen Pflug ziehen – das war damals noch eher eine Seltenheit, entsprach aber dem Konzept, diese Maschine vor allem in großen landwirtschaftlichen Einheiten einzusetzen.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!