• aktualisiert:

    BERGRHEINFELD

    Thomas Sahlmüller trägt die Königskette

    Proklamationsfeier der Schützen in Bergrheinfeld (von links): Bürgermeister Ulrich Werner, Kassiererin Bettina Popp, Vor... Foto: Daniela Schneider

    Nach zwei Jahren weiblicher Regentschaft trägt mit Thomas Sahlmüller wieder ein Mann die Schützenkönigskette der Bürgerlichen Schützengesellschaft (BSG) in Bergrheinfeld. Das alljährliche Schützenfest der BSG hat Tradition, seit mittlerweile 20 Jahren – ein kleines Jubiläum – findet es am Wad statt, dem idyllischen Festplatz unter hohen Bäumen und „schönsten Biergarten Berchs“, wie Bürgermeister Ulrich Werner augenzwinkernd bemerkte. Auch diesmal war das Fest zur Freude der Veranstalter bei traumhaftem Sommerwetter wieder bestens besucht.

    Mit einem letzten Festumzug wurde die scheidende Schützenkönigin Silvia Brach für ihren repräsentativen Einsatz gewürdigt, wie sie selbst sagt „eine tolle Zeit“. Anschließend am Sonntagnachmittag wurde ihr Nachfolger im Königsschießen ermittelt. 57 Schützen traten diesmal an, nach zweieinhalb Stunden und dem 117. Schuss war der schwarze Holzvogelkorpus abgeschossen und Thomas Sahlmüller der neue Schützenkönig der BSG.

    Bei der Proklamation überreichte Schützenmeister Ralf Brach die mittlerweile ziemlich schwere Königskette an den neuen Schützenkönig, allerdings nicht ohne vorher der scheidenden Schützenkönigin Silvia Brach für ihr Engagement zu danken. Dem Dank schloss sich auch Bürgermeister Ulrich Werner an, der darüber hinaus den Einsatz der BSG für die Bergrheinfelder Kulturarbeit würdigte.

    Auch der neue Jugendschützenkönig wurde ermittelt. Mit 69,8 Teilern setzte sich Christian Sahlmüller durch und trat die Nachfolge von Phillip Raab an. Die Königsscheibe mit olympischen Wintermotiven, entworfen von der scheidenden Schützenkönigin und gemalt vom Bergrheinfelder Rudi Finger, holte mit 98,5 Teilern Sabrina Schneider, die laut Schützenmeister Brach in ganz Bayern schützensportliche Erfolge einfährt.

    Bereits am Samstag wurde auch noch der neue Bürgerkönig ermittelt – diesmal mit Isabella Meyer eine Bürgerkönigin.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!