• aktualisiert:

    DONNERSDORF

    Wertvolles Buch an Gemeinde übergeben

    Hilmar Spiegel (links) und Manfred Barth mit dem restaurierten Kathasterband. Foto: Robert Neubig

    Die Gemeinde Donnersdorf hat ein restauriertes Katasterbuch aus dem Jahre 1720 übergeben bekommen.

    Kreisarchivpfleger Hilmar Spiegel bezeichnete das Buch als besonderen Schatz für die Gemeinde. Im Buch sind mehr Informationen als üblich im Kataster verzeichnet sind. Es ist interessant für die Heimat, Höfe, Familien, Dorfgeschichte, Flurgeschichte, Weinbergsgeschichte, Kirchgaden, Pfarräcker, Ziegelei, Tugendorf, Falkenberg und weitere Ortschaften.

    Besonders interessant ist, dass nicht nur die bebauten Flächen aufgeführt wurden, sondern auch unfruchtbare Stücke und der Wald. Früher waren die Hofnamen nicht immer die Namen der Besitzer. Jede Seite hat ihre besonderen Informationen. Aufgrund der Aufzeichnungen kann Geschichte eruiert werden. Es sind Familien enthalten, die den Bürgerbrief erhielten und auch Familien ohne eigene Güter.

    Bei der Restauration durch Christine Kammerl aus Weißenburg wurde das Buch geglättet, getrocknet und basisch neutralisiert. Auch wurden Seiten gespalten und mit einer Einlage aus Japanpapier verbessert.

    Aufwändige Arbeit

    Hilmar Spiegel sagte, dass solche Chroniken für nachfolgende Generationen erhalten werden müssten. Auch sagte er, dass jeder Band ein Unikat sei. Er erklärte zweitem Bürgermeister Manfred Barth die aufwändigen Restaurationsarbeiten, die durchgeführt wurden. Er sagte ferner, dass Christine Kammerl das Restaurieren in der Staatsbibliothek erlernt hat.

    Manfred Barth bedankte sich bei Hilmar Spiegel für seine Bemühungen um die Restaurierung des Buchs. Er betonte die Wichtigkeit, dass solche Aufzeichnungen für die späteren Generationen erhalten werden sollten.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (1)

      Kommentar Verfassen

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!