• aktualisiert:

    Gochsheim

    Kräuter Kraut und Rüben bietet wieder Führungen an

    Manfred Deppert und Leo Greier tauschten ihre Posten. Nach sechsjähriger Amtszeit von Leo Greier übernimmt nun mit Manfred Deppert, einer seiner bisherigen Stellvertreter, den Vorsitz. Dies war das Ergebnis der Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung von Kräuter Kraut und Rüben.

    Vorsitzender Leo Greier blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2019 zurück. Höhepunkte waren das Sommerfest mit Traktortreffen, bei idealen Wetterbedingungen, ein Vereinsausflug nach Bad Windsheim, die Weihnachtsfeier, und natürlich eine Vielzahl von Gästeführungen im Lehrgarten.

    Wie bei so vielen Vereinen, machte Covid 19 im März 2020 einen Strich durch alle Planungen. Von März bis Juni musste das Vereinsleben fast völlig ruhen. Der historische Gemüseanbau im Lehrgarten und der Ausbau des Gärtnermuseums mussten in diesem Zeitraum ausgesetzt werden. Lediglich der Glashausanbau wurde von Wolfgang Menzinger aufrechterhalten. Leo Greier hat das Kräuterbeet zu neuem Leben erweckt und Udo Wenzel hat mit einigen Helfern eine neue Bienenwiese geschaffen.

    Ab Juni konnten auch auf dem Lehrgartenfeld wieder bedingt die Arbeit aufgenommen werden. Gerade noch rechtzeitig konnten die im Glashaus vorgezogenen Gochsumer Kümmerli wieder ins Freie gepflanzt werden. Eine Einlegetruppe mit Albert Langer und Elke Rückel sorgt dafür, dass die leckeren Kümmerli auch heuer wieder den Mitgliedern und Gästen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Theo Breun sorgte nach den Arbeitseinsätzen für Getränke und Brotzeiten. Roland Klotz und Roland Grau hielten die Anlage sauber und mähten. Seit dem 16. Juni sind auch wieder Gästeführungen erlaubt. Wolfgang Menzinger hat unter den neuen Bedingungen zwei Führungen durchgeführt und zeigte sich sehr zufrieden darüber, wie diese gelaufen sind.

    Kurt Karl trug seinen Kassenbericht vor. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Manfred Deppert, Stellvertreter Leo Greier und Bernd Karl, Kassier Kurt Karl, Schriftführer Horst Kumrey, Beisitzer Roland Klotz, Klaus Schwartling, Wolfgang Menzinger, Oliver Joachimstaler, Roland Grau und Theo Breun, Kassenrevisoren Udo Müller und Stefan Schwartling.

    Gästeführungen für Gruppen und Einzelpersonen können bei Wolfgang Menzinger, E-Mail: wolfgang.menzinger@web.de, Tel: (0151) 21373839 oder bei Leo Greier, E-Mail: lgreier@t-online.de Tel: (09721) 62838 gebucht werden.

    Zwei Mal wöchentlich bequem per E-Mail:
    Abonnieren Sie jetzt den kompakten Schweinfurt-Newsletter!

    Bearbeitet von Horst Breunig

    Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!