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    Gerolzhofen

    Weltladen Gerolzhofen beteiligt sich an Aktion #fairwertsteuer

    Der Weltladen-Dachverband startete gemeinsam mit der bundesweiten Fair-Handels-Beratung und dem Forum Fairer Handel zum 1. Juli die Aktion #fairwertsteuer. Sie zielt darauf ab, die Mehrwertsteuer-Absenkung nicht an die Kunden weiterzugeben, sondern an Fair-Handels-Produzenten im Globalen Süden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

    „Die Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika sind besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Viele von ihnen können wegen der Ausgangssperren derzeit nicht in ihren Werkstätten und auf den Feldern arbeiten, sie erhalten kein Material, fertig produzierte Ware kann teilweise nicht verschifft werden und der Verkauf im Inland ist zum Erliegen gekommen“, erläutert Steffen Weber, Geschäftsführer des Weltladen-Dachverbandes. Gleichzeitig können sie laut Weber am wenigsten mit staatlicher Unterstützung rechnen.

    Ein nennenswerter Betrag innerhalb eines halben Jahres möglich

    „Für uns als Weltladen Gerolzhofen war schnell klar, dass wir uns an der Aktion #fairwertsteuer beteiligen werden“, erklärt Georg Löhrlein, Vorstandsmitglied des Vereins Eine Welt Gerolzhofen. „So können wir die Produzenten stärken, damit sie und ihre Organisationen die Krise hoffentlich gut überstehen“, so Georg Löhrlein weiter. Die Mehrwertsteuer-Absenkung macht nach Angaben des Weltladen Gerolzhofen bei Einkäufen in Weltläden in der Regel nur wenige Cent aus. In der Summe könne im Laufe eines halben Jahres jedoch ein nennenswerter Betrag generiert werden, der für Handelspartner im Süden einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung ihrer Organisationen leisten kann. Der Weltladen-Dachverband geht von einer breiten Beteiligung der bundesweit rund 900 Weltläden aus, heißt es in der Mitteilung weiter.

    Gleichzeitig ruft der Weltladen-Dachverband Verbraucher zum Einkauf in Weltläden auf. Der Faire Handel der Weltläden trägt unter anderem durch höhere Erlöse für die Produzenten sowie Beratung und weitere Leistungen dazu bei, die Organisationen der Handelspartner zu stärken. Gerade in dieser Zeit sind verlässliche Einnahmen von besonderer Bedeutung für die Produzenten.

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    Bearbeitet von Nico Christgau

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