• aktualisiert:

    Bergtheim

    Abschied von Pfarrvikar Duc Ninh Nguyen in Bergtheim

    Pfarrvikar Duc Ninh Nguyen wurde bei seinem letzten Gottesdienst in der Bergtheimer Pfarrkirche St. Bartholomäus von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marion Hammer verabschiedet. Foto: Irene Konrad

    Pfarrvikar Duc Ninh Nguyen sagt nach sieben Jahren seinen Mitchristen in der der Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ auf Wiedersehen. Mit Wirkung vom 1. September wechselt der 42-jährige Priester in die Pfarreiengemeinschaft Hofheim. 

    Eine aufwändige Verabschiedung wollte Pfarrer Ninh nicht. Aber in seinen letzten Gottesdiensten in den Kirchengemeinden von Bergtheim, Burggrumbach, Dipbach, Oberpleichfeld, Prosselsheim, Püssensheim, Untereisenheim und Unterpleichfeld konnten und können die Dorfbewohner persönliche Abschiedsworte sagen.

    In der Pfarrei St. Bartholomäus in Bergtheim bedankte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Hammer bei Pfarrer Ninh. Sie habe besonders seine Sichtweise auf die weltweite Verbundenheit der Christen geschätzt. Der gebürtige Vietnamese habe es immer verstanden, Zusammenhänge zu erklären und sie mit dem christlichen Glauben zu verknüpfen.

    "Ich war nicht immer ein Vorbild an Aufmerksamkeit", entschuldigt sich Pfarrer Ninh. Aber er sei sehr gerne Priester und habe in der Pfarreiengemeinschaft "Volk Gottes" und seit zwei Jahren auch in der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück viel dazugelernt. Er bedankte sich für die miteinander verbrachte Zeit und habe den Wunsch, „weiterhin im Gebet und Glauben verbunden zu bleiben“.

    Pfarrer Ninh hat 1998 am Haßfurter Regiomontanus-Gymnasium sein Abitur abgelegt. Im Anschluss studierte er Theologie in Würzburg und München. Bischof Friedhelm Hofmann weihte ihn im Jahr 2006 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Anschließend war er Kaplan in Elsenfeld und ab September 2006 in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“. 2009 wechselte er als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“.

    Seit 2012 wirkt er als Pfarrvikar in Bergtheim und ab 2017 zudem als Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück. Von 2018 an ist Nguyen zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Würzburgs.

    Zur Verabschiedung wünschte sich Pfarrer Ninh keine Geschenke. Vielmehr bat er um Geldspenden, die er an das Waisenkinderprojekt von Father Dunstan Asiimwe weiterleiten wird. Am Sonntag, dem 18. August, hält Pfarrer Ninh in Untereisenheim und in Prosselsheim seine letzten Messfeiern als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft "Volk Gottes". Danach stehen Umzug und Urlaub an.

    Zum 1. September wird Pater Jo Jovilla Kurian von den Missionaren des heiligen Franz von Sales seinen Dienst in den Pfarreiengemeinschaften "Volk Gottes" und "Fährbrück" antreten. Pater Jo ist Inder und 43 Jahre alt. Er stammt aus dem südindischen Bundesland Kerala und war bereits zwischen 2008 und 2017 in der Diözese Würzburg als Priester tätig.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!