• aktualisiert:

    Frickenhausen

    Applaus für ehrenamtliche Leistungen

    Verschönert und mit markanten Hinweistafeln versehen wurden die Ortseingänge von Frickenhausen. Auch darin, wie in anderen aktuellen Projekten auch, steckt viel Eigenleistung von Ehrenamtlichen, die in der Bürgerversammlung gelobt wurde. Foto: Klaus Stäck

    Applaus brandete mehrere Male in der Bürgerversammlung auf als Eigenleistungen von Bürgern bei bedeutenden Projekten gewürdigt wurden. Selber machen ist in der Marktgemeinde schon immer ein Motto. Die Initiative zu ergreifen, selbst zu organisieren und kräftig Hand an zu legen, hat eine Tradition, die gerade in jüngster Zeit wieder eine große Blüte erlebt.

    So hat eine Elternintiative die Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes in der Siedlung "Am Sand" in die Hand genommen und ist bereits von der Planung in die praktische Umsetzung übergegangen. Lob von Bürgermeister Reiner Laudenbach erhielten auch die Frauen vom Arbeitskreis Wein und Touristik für die von ihnen kreierten neuen beleuchteten Schilder an den Ortseingängen, wo sie auf den Beginn des Südens hinweisen. Da sei etwas Einmaliges geschaffen worden, sagte Laudenbach.

    Schon seit vielen Monaten arbeiten Mitglieder der Feuerwehr und weitere Helfer am Neubau des Feuerwehrhauses, das ohne die Ehrenamtlichen nicht machbar wäre, weil sonst die Kosten die Möglichkeiten der Gemeinde übersteigen würden. Auch dafür gab es ein dickes Lob vom Bürgermeister. Applaus erntete die Feuerwehr aber auch für eine weitere Dienstleistung, die sie regelmäßig übernimmt, nämlich die Bewirtung bei den Bürgerversammlungen.

    Engagement zeigen Frickenhäuser ebenso bei der Erhaltung historischer Kunstschätze, für die sie auch das Portemonnaie locker machen und um Spender und Sponsoren werben. So wurden für die Restaurierung des Ölbilddes "Salomonisches Urteil" im alten Rathaus schon erhebliche Spendengelder beigebracht. Auch das wurde von der Versammlung mit großem Beifall bedacht.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Anmelden