• aktualisiert:

    Estenfeld

    Dank für langjährige Treue zum Verband

    Ehrungen beim VdK-Ortsverband Estenfeld: (hinten von links): Helmuth Gerbig (VdK Kreisvorstand), Richard Suchanek, Anneliese Köster, Friedbert Dittes (VdK Ortsvorstand), Gerhard Knorz (3. Bürgermeister der Gemeinde Estenfeld) Vorne von links: Erich Gold, Frieda Weberbauer und Herbert Lorenz. Foto: Aurelian Völker

    Für langjährige Treue zum Verbund wurden beim VdK-Ortsverband Estenfeld 17 Mitglieder geehrt. Im Mittelpunkt stand dabei die Auszeichnung für Herbert Lorenz, der seit 50 Jahren dem Ortsverband angehört. 

    1981 hatte Lorenz den Ortsvorstand übernommen, 2011 gab er den Posten nach 30 Jahren ab. Sein Nachfolger, Friedbert Dittes, blickte darauf zurück, was Lorenz in seiner Zeit als Vorsitzender geleistet hatte. Für erfolgreiche und vorbildliche Vereinsführung wurde der Ehrenvorsitzende Lorenz bereits mehrfach ausgezeichnet. 1989 erhielt er die "Goldene Ehrennadel" vom Sozialverband VdK Bayern, neun Jahre später die "Goldene Gedenkmedaille". 2006 wurde Lorenz mit dem "Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern" ausgezeichnet. "Wenn es einer verdient hat, geehrt zu werden, dann du", so Dittes.

    Zu den Gratulanten zählte auch Helmuth Gerbig, Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Würzburg. Besonders in der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger werde, Menschen zu finden, die ein Ehrenamt übernehmen, gelte Gerbig zufolge in Bezug auf Lorenz das Sprichwort "Ehre wem Ehre gebührt". 

    Lorenz bedankte sich für die Unterstützung in seiner aktiven Zeit und verwies auf die Unterstützung durch Ehrenmitglied Frieda Weberbauer, die den Ortsverband 1947 mitgegründet hatte.

    Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Erich Gold und Anneliese Köster, für 20 Jahre Mitgliedschaft Winfried Keller, Hermann Konstanz und Richard Suchanek. Außerdem erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung: Johann Altemöller, Christine Bongwald, Angelika Dorsch, Hannelore Firus, Käthe Funk, Waltraud Goblirsch, Edgar Käsbauer, Theo Kleinschroth, Karl-Heinz Troll, Herbert Weißbrod und Hanns Wolfrum.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!