• aktualisiert:

    Kürnach

    Franz Heinrich feierte 90. Geburtstag

    Franz Heinrich Foto: Matthias Demel

    Franz Heinrich feierte seinen 90. Geburtstag. Dieses Jubiläum nutzte die CSU um ihm zu gratulieren und für dessen Treue sowie Engagement um die CSU in Kürnach zu danken. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. CSU-Ortsvorsitzende Susanne John und CSU-Kreischef sowie Bürgermeister Thomas Eberth überbrachten die Glückwünsche. Am 15. Februar 1957 wurde die CSU in Kürnach gegründet und Franz Heinrich wurde kurz nach der Gründung bereits Mitglied. Seit dieser Zeit engagiert er sich für die Partei. Gemeinsam mit Frau Agathe berichtete Franz Heinrich von den damaligen Rahmenbedingungen im Ort, die zur Gründung der CSU in Kürnach führten, erzählte Geschichten und Höhepunkte des Ortsverbandes und erläuterte die erreichten Ziele der Kommunalpolitik und was er so alles erlebt hatte. „Es war damals nicht einfach, Parteiarbeit, Haus, Hof, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber es war uns einfach wichtig, Kürnach mitzugestalten“, begründet Franz Heinrich seinen Parteieintritt. Stolz ist er auf das, was aus Kürnach geworden ist. „Unser Dorf hat sich rausgeputzt, hat viele Angebote für alle Generationen, ist Heimat und trotzdem Dorf geblieben“, freut sich der Geehrte. Derzeit verbringt er mit seiner Frau drei Tage in der Woche in der Kürnacher Tagespflege und fühlt sich dort wohl. Franz Heinrich hat immer in der Landwirtschaft mitgearbeitet und war vor seinem Ruhestand im Gartenbauamt in Würzburg tätig. Interesse hatte er schon immer an der Kommunalpolitik. An diesem Nachtmittag wurden deshalb auch viele Geschichten gemeinsam mit Bruder Otto Heinrich über die Landwirtschaft, die Pferdehaltung, den Schlachthof und vieles mehr ausgetauscht, heißt es abschließend in der Mitteilung. 

    Bearbeitet von Stefan Pompetzki

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!