• aktualisiert:

    HAUSEN

    Kreuz aus Feuerwehrschläuchen

    Ein Kreuz aus Feuerwehrbeständen wie Schläuchen, Kupplungen und einer Leine hat Kreisbrandmeister André Ziegler gefertig... Foto: Irene Konrad

    Ein Kreuz aus Feuerwehrschläuchen, Kupplungen und einer Feuerwehrleine hat die Freiwillige Feuerwehr Hausen beim Florianstag in ihrer Pfarrkirche St. Wolfgang segnen lassen. Es wurde nach dem Festgottesdienst an einer Außenwand des Feuerwehrhauses aufgehängt, bevor ein abwechslungsreicher Festtag startete.

    „Unser Feuerwehrhaus ist ein öffentliches Gebäude, aber bisher war noch kein Kreuz aufgehängt“, begründet André Ziegler seine Idee, im Zuge des „Kreuzerlasses“ von Ministerpräsident Markus Söder ein Kreuz aus Feuerwehrbeständen anzufertigen. Augustinerpater Marcellus Jahnel hat es gesegnet und der Hausener Feuerwehr für ihr Engagement und ihrem Dienst am Nächsten gedankt.

    Beim Florianstag gab es neben einem delikaten Mittagessen, feinen Grillgerichten, der Eisbude der „Feuerwanzen“ und netter Unterhaltung für die Kleinen mit einem Sandberg und allerlei Spielzeug auch eine Schauübung und Fahrzeugschau sowie musikalische Unterhaltung durch die örtliche Blaskapelle.

    Bei der Schauübung war ein Autounfall mitten im Dorf angenommen worden. Die Hausener Feuerwehrler zeigten mit Unterstützung der Riedener Wehrleute, wie eine verunglückte Person aus dem Fahrzeug geschnitten wird, ein Fahrzeugbrand gelöscht wird und die Versorgung der Verletzten durch die Ersthelfer vor Ort geschieht.

    Bei bestem Feierwetter hat es den Florianjüngern und ihren Gästen im und um das Feuerwehrhaus in der Ortsmitte gut gefallen. Neben süffigem Bier gab es auch Cocktails und eine große Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen. Den Auftakt zum Florianstag hatte die Geselligkeit bei verschiedenen „Feuerwehr-Burgern“ am Samstagabend gemacht.

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!