• aktualisiert:

    Würzburg

    Umfrage beschert Rekordhoch: Grüne in Würzburg optimistisch

    Laut einer neuen Wahlumfrage kommen die Grünen in Bayern aktuell auf 25 Prozent. Die CSU stagniert. Die Zahlen sorgen bei der Grünen-Klausur in Würzburg für Optimismus.
    Eine neue Umfrage beschert den Grünen in Bayern ein Rekordhoch. Entsprechend optimistisch gehen sie in die Kommunalwahl.
    Eine neue Umfrage beschert den Grünen in Bayern ein Rekordhoch. Entsprechend optimistisch gehen sie in die Kommunalwahl. Foto: Daniel Peter

    Zwei Monate vor der Kommunalwahl sind die Grünen im Bayerntrend des Bayerischen Rundfunks (BR) auf ein Rekordhoch gestiegen. Aktuell kämen sie bei Wahlen im Freistaat auf 25 Prozent Zustimmung, während die CSU bei 36 Prozent stagniert. Bei der Landtagswahl 2018 erzielte die CSU 37,2 Prozent, die Grünen 17,6 Prozent.

    Freie Wähler und AfD kommen in der aktuellen Umfrage auf zehn Prozent, die SPD schafft nur noch sieben Prozent, die FDP vier Prozent.

    Grüne wollen Oberbürgermeister in Würzburg stellen

    Zahlen, die die Landtags-Grünen zum Auftakt der Klausurtagung in Würzburg optimistisch stimmten. Angesichts der akuten Gefährdung unserer Lebensgrundlagen genüge vielen Menschen die "reklamelastige Ankündigungspolitik" von CSU-Ministerpräsident Markus Söder nicht mehr, so Fraktionschef Ludwig Hartmann. Gefragt sei eine "ökologische Mutpolitik, wie sie nur mit uns Grünen geht".

    Der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl zeigte sich zuversichtlich, dass Würzburg bei der Kommunalwahl am 15. März als erste Großstadt in Bayern einen grünen Oberbürgermeister bekommt. Schon bei der Landtags- und der Europawahl sei die Partei vor der CSU gelegen. Grüner Herausforderer gegen Amtsinhaber Christian Schuchardt (CDU) ist der Lehrer Martin Heilig.

    Drei Mal wöchentlich bequem per E-Mail:
    Abonnieren Sie jetzt den kompakten Würzburg-Newsletter!

    Kommentare (0)

      Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!