• aktualisiert:

    Würzburg

    Der besondere Schulausflug

    Cornelia Boese überraschte die Kinder der Klasse 4c der Adalbert Stifter-Grundschule und deren Lehrerin Sabine Wohlfart in der Buchhandlung Knodt mit einer Lesung aus ihrem neuen Bilderbuch „Der Tierigent“. Foto: Elisabeth Stein-Salomon

    Rund um den Welttag des Buches veranstalten viele Schulen und Buchhandlungen Aktionen zum Thema Lesen. Auch die Klasse 4c der Adalbert-Stifter-Grundschule in Würzburg  beteiligte sich in diesem Jahr mit einem Besuch in der Buchhandlung Knodt.

    Autorin liest vor

    Dort erfuhren die Kinder einiges über den Berufsalltag in einer Buchhandlung und kamen mit den Buchhändlern über Autoren, Verlage, Lesegewohnheiten, Lieblingsbücher und vieles mehr ins Gespräch. Als besondere Überraschung hatte Elisabeth Stein-Salomon die Würzburger Autorin Cornelia Boese eingeladen, die den Kindern aus ihrem siebten, brandneu erschienenen Bilderbuch „Der Tierigent“ vorlas.  Farbenfrohe Bilder und lustige Reime stellen darin die Instrumente eines Orchesters vor und laden zu einem fröhlichen Konzert mit vielen Tieren.

    Bücherquiz 

    Mit Eifer lösten die Kinder dann noch ein Bücherquiz mit kniffligen Fragen. Jedes Kind bekam am Ende sein persönliches Exemplar des Buches „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors Thilo geschenkt.

    „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion der Stiftung Lesen und des Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden, altersgerechten Geschichten für das Lesen zu begeistern.

    Lehrerin Sabine Wohlfart und ihre Schulklasse bedankten sich für den interessanten und unterhaltsamen Besuch in der Buchhandlung Knodt.

    Von: Elisabeth Stein-Salomon, Akademische Buchhandlung Knodt Würzburg

    Weitere Artikel
    Fotos

      Kommentare (0)

        Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!