• aktualisiert:

    WÜRZBURG

    Ado Schlier präsentiert „Songs“-CD

    Ado Schlier stellt die neue Doppel-CD vor. Foto: Jasmin Schindelmann

    Fast 2850 Besucher haben für ihre Lieblinge gestimmt. Das Ergebnis: eine neue Doppel-CD mit 18 Höhepunkten des bekannten Festivals „Songs an einem Sommerabend“ aus dem Jahr 2015 und 2016. Im Juli feierte das Musikfest sein 30-jähriges Bestehen auf der Klosterwiese Banz mit rund 3000 Zuschauern. Von allen drei Veranstaltungstagen ist nun das Beste – live vertont und von den Besuchern gewählt – zu hören.

    Mit großem Abstand bekam der deutsche Musiker Alex Diehl die meisten Stimmen, sagt Ado Schlier, Gründer und künstlerischer Leiter der „Songs an einem Sommerabend“. Mit seinem Song „Nur ein Lied“, den er aufgrund der Terroranschlage 2015 in Paris aufnahm, landete Diehl einen Volltreffer: Nach nur 48 Stunden erreichte er via YouTube mehr als 3,5 Millionen Menschen. Kurz darauf schloss er einen Plattenvertrag mit Universal Music ab und nahm 2016 mit „Nur ein Lied“ am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016, „Unser Lied für Stockholm“, teil.

    Carolin No ist auch dabei

    Interessant sei laut Schlier auch die Platzierung von Carolin No, einem Musikduo, bestehend aus den verheirateten Musikern Carolin und Andreas Obieglo. Denn die beiden Würzburger sind nur an einem der drei Veranstaltungstage im Juli aufgetreten und landeten dennoch auf Platz 5. Den zweiten Platz belegte der Liedermacher und Gitarrist Dominik Plangger, gefolgt von Konstantin Wecker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor.

    Der runde Geburtstag des Festivals war – wie berichtet – auch ein Abschied von Kloster Banz. Denn die „Songs“ ziehen um: Im nächsten Jahr findet das Musikfest am 7. und 8. Juli auf der Bühne vor dem Deutschhaus-Gelände in Sterzing in Südtirol statt. Ado Schlier bleibt weiterhin künstlerischer Leiter, Matthias Brodowy ist Moderator des Musikfestes. Am alten Standort gibt es mit „Lieder auf Banz“ 2017 ein anderes, ähnliches Musikfestival.

    Die Doppel-CD „30 Jahre - Songs an einem Sommerabend“ ist im Fachhandel oder unter www.studio-fuer-veranstaltungen.com erhältlich.

    Weitere Artikel

    Kommentare (0)

    Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!